Ablauf der Planung einer Kommunikationsstrategie
Zuerst muss die Ausgangslage erfasst werden. Dabei müssen ein paar Fragen im voraus beantwortet werden. Wie ist die momentane Situation des Unternehmens auf dem Markt? Doch auch die interne und externe Kommunikation darf nicht vergessen werden. Sind diese Punkte geklärt, muss nach den Potenzialen gesucht werden. Welche Potenziale bietet Ihr Unternehmen und wo muss aufgepasst werden oder aber auch etwas anderes gewählt werden? Diese gesammelten Daten tragen zur Ausgangslage für die Analyse bei. Im zweiten Schritt sollten die Ziele klar und strukturiert formuliert werden. Was möchten Sie erreichen? Man sollte dabei jedoch stets realistisch bleiben. Ohne das Formulieren dieser Ziele, können keine dazu passenden Maßnahmen ergriffen werden. Danach folgt die Festlegung der Zielgruppe. Welche Personen möchten Sie ansprechen? Auch die Botschaft, die Sie Ihren Kunden vermitteln wollen muss ausgearbeitet werden. Sie sollte so formuliert werden, dass Sie sich von den anderen Anbietern abheben. Es folgt die Strategie, mit der Sie Ihre oben gesteckten Ziele erreichen möchten. Dadurch, dass nun eine Analyse der Zielgruppe erstellt wurde, fällt es leichter zu bewerten, ob die Ziele auch realistisch sind. Kommen wir zu den Maßnahmen: Je nach Zielgruppe und Unternehmen sind diese verschieden. Jede Zielgruppe hat andere Vorlieben und möchte auf bestimmte Wege angesprochen werden. Wurden alle erforderlichen Maßnahmen unternommen, so wird nach einiger Zeit, nachdem die Maßnahmen ihre Wirkung entfaltet haben, eine Erfolgskontrolle unternommen. Nun kann gesehen werden, ob die Maßnahmen bei der Zielgruppe angeschlagen haben, oder ob noch Verbesserungsbedarf besteht.