Differenzierung zwischen Onpage und Offpage SEO
Es gibt zwei unterschiedliche Arten des SEO. Zu unterscheiden sind das Onpage und das Offpage SEO. Beide beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Optimierung der Webseite.
Das Onpage SEO beschäftigt sich mit allen Inhalten auf der Webseite. Die Seitentitel werden mit den Suchbegriffen angepasst. Auch die Seitenbeschreibung muss angepasst werden und für den Kunden attraktiv formuliert werden. Auch die Bilder, die auf der Webseite zu finden sind, müssen korrekt benannt und dabei interne Links gesetzt werden. Auch die Navigation auf der Webseite muss stimmen. Die HTML-Struktur muss auf mögliche Fehler überprüft werden. Alle diese Aufgaben gehören in den Bereich des Onpage SEO.
Das Offpage SEO wiederum beschäftigen sich mit den Faktoren, die sich nicht auf der Webseite befinden. Es geht hauptsächlich um die Backlinks. Backlinks sind Links, die von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite verweisen. Beispiele wo Backlinks generiert werden können, sind z.B. auf bestimmten Portalen, die sich mit der Thematik Ihrer Webseite beschäftigen.